logo

Coaching

thema

Das Kind ist immer unschuldig!

Wir dachten wir bekommen es alleine hin..”

Als Eltern kennt man diesen Satz nur allzu gut. Oft geht diesem Satz eine lange Leidensgeschichte voraus. In solchen Situationen ist es wichtig, nach Hilfe zu suchen, wenn das Gefühl vorherrscht, es eben nicht mehr alleine hinzubekommen. Dann ist es wichtig und sinnvoll, ein Familiencoaching zu beginnen.

Solche Phasen können z. B. Trotzphase und Pubertät, oder auch Konflikte unter den Eltern sein.

Die Praxis zeigt, dass Familien oft lange warten, bis sie den Entschluss fassen, einen Familiencoach einzubinden. Werden die Konflikte und Probleme nicht bearbeitet, braucht es oft sehr lange Zeit, bis diese wieder gelöst werden können. Deshalb ist es wichtig, frühzeitig nach passender Hilfe zu suchen.

Ein Familiencoach hat den geschulten Blick auf das System Familie und erkennt die Konfliktthemen und Belastungen in ihrem Ursprung.

Das Ziel eines Familien Coachings ist es, ein Miteinander zu ermöglichen, indem jeder seine Position in der Familie versteht und ein zusammenleben als Familie für jeden wahrgenommen werden kann. Dabei bekommt die Familie Hintergrundwissen, Tipps und neue Ansätze für den Umgang miteinander.

Im Familiencoaching geht es nicht um Schuldzuweisung. Mit der Familie erarbeite ich eine sinnvolle Lösung, die maßgeschneidert zur Familie passt.